Recent Comments

Enter title here…

Jetzt sind schon fast 3 Wochen um. Ich glaube, ich habe mich ganz gut eingewöhnt.

Ich glaube, daß es mir hilft und manchmal lernt man auch Dinge, ohne es zu merken. Am Freitag im Sozialen Kompetenz-Training (ich sag ja immer, ich habe keine soziale Kompetenz) hatte niemand ein Thema und dann haben wir einfach mal die Gedanken aufgelistet, die wir haben, wenn wir dort sitzen und uns nicht trauen, etwas zu sagen. Alle anderen in der Gruppe hatte die gleichen Gedanken und die Schwestern sagten dann, daß das einfach zu dieser Depression dazu gehört. Ich glaube, ich habe schonmal gesagt, daß mir sowas sehr hilft, um mich selbst besser zu verstehen, warum ich wie denke. Habe ich mich selbst schon verändert? Ich weiß es nicht, man selbst merkt das wohl nicht. Jedenfalls ist die Tagesklinik eine gute Sache, allerdings wünschte ich, ich hätte mehr Einzelgespräche. Letzte Woche Montag hatte ich ein ganz kurzes, weil die Ärztin nicht viel Zeit hatte, aber ich konnte mit ihr ein wenig über mein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl reden und über meine Eltern.

All das, was wir dort machen, geht natürlich nicht schnell, manche Dinge brauchen ihre Zeit und viele Versuche. Von heute auf morgen geht das nicht. Gestern hatte ich das Gefühl, ich schaffe das alles nicht, das ist so anstrengengendund ich hätte die Kraft dafür nicht, daß die 8 Wochen viel zu kurz sind und daß ich noch nicht bereit bin, wieder arbeiten zu gehen. Aber wer weiß, wie es in 5 Wochen aussieht, vielleicht ist es bis dahin alles ganz anders.

Das Schlaflabor kommt wohl auch noch irgendwann auf mich zu. Bin mal gespannt.

Jedenfalls fühlt es sich gut an, endlich etwas zu tun und ich bin schon froh, daß zu machen und endlich meine Gedankengänge besser zu verstehen. Zu merken, daß ich nicht verrückt oder seltsam bin, sondern, daß es an der Krankheit “Depression” liegt, die sehr viel mehr beeinflußt, als man denkt.

3 comments to Enter title here…

  • werkarniggel

    Ich finde schon, dass du dich bereits ein wenig “verändert” hast. Nicht mehr so klammerst, auf ständige Bestätigung bestehst und wenn diese ausbleibt runtergezogen wirkst. Klar braucht vieles seine Zeit und man kann keine Wunder erwarten; aber ich weiß, du meisterst das gerade mehr als gut und es war die richtige Entscheidung! Es ist ja auch nicht so, dass nach den 8 Wochen alle Probleme weg und gelöst sind; sondern dass du einfach weißt, wie und wo du weiter deinen eigenen Weg finden und gehen kannst, um das Leben etwas leichter zu nehmen und mehr zu genießen.

    Sicherlich wird es auch weiter noch einige Baustellen geben, aber Step by Step kannst du die angehen, immer eines nach dem anderem!

    Ich bin sehr stolz auf dich, Jo! Geh weiter diesen Weg, auch wenn es ab und an unfassbar schwer erscheint! *hugs*

  • Darbie

    Ich merke auch auf jeden Fall etwas! Du motivierst z.B. schon andere mit positiven Gedanken, wo Du vorher noch selbst Motivation gebraucht hättest. Ich glaub, Du bist auf dem richtigen Weg. Wenn Du gerne mehr Einzelgespräche hättest, lässt sich das doch sicher irgendwie einrichten, vielleicht einfach mal direkt fragen. Und wenn es jetzt nicht in den 8-wöchigen Plan passt, dann ja vielleicht danach?

  • Bin auch ganz stolz auf dich! Und hab auch keine Angst, deine Wünsche bei der therapie vorzubringen! Sag denen, was dir hilft und was es dir bringt!

    Was ich persönlich schwierig finde…. also du weißt jetzt wie du mit deiner Depression, deinen Ängsten umgehen kannsst, kannst es besser verstehen, dich verstehen, (ggf. helfen auch Medikamente, deinen Zustand zu verbessern) aber was ich auch ganz doll für dich hoffe, ist dass du das Erlernte auch Umsetzen kannst (also auch später, wenn du wieder “alleine” bist)!

    Denn es gibt nunmal Ängste die kann man nicht so einfach ausblenden oder mit Vernunft entgegensetzen… und da wünsche ich dir wirklich ganz doll, daß du dazu eine Anleitung bekommst und weiter so Fortschritte machst.
    Super, dass du die Hilfe annimmst und dass es überhaupt so weit gekommen ist. Sei es durch Kollegen oder natürlich durch deine eigene Initiative!

    YOU GOT WORK TO DO. 🙂

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>